Sonntag, 28. September 2014

rundwanderung auf der terenbachalm

am samstag hatten wir endlich wieder zeit für eine ausgedehnte wanderung und haben uns kurzerhand für die terenbachalm entschieden. nicht nur, dass es da oben viele schöne routen gibt, es ist auch gleich bei uns ums eck in der weststeiermark.




rundwanderung auf der terenbachalm

länge: 12km
dauer:  ca 5std
gipfel: 1.721m

startpunkt war das sattelhaus auf 1.400m, das man (bequem) mit dem auto erreicht. von hier aus kann man verschiedenste wege bewandern oder einfach nur in den angrenzenden wald gehen und pilze, heidelbeeren oder johanniskraut finden. 


wir starten richtung stierkreuz vorbei an den weiten almwiesen und biegen dann rechts in den wald ab, wo wir in ca 20 minuten über stock und stein gefühlt die gesamten 400 höhenmeter abarbeiten. ein ziemlich steiles stückchen, aber man wird mit reifen heidelbeeren, die den gesamten weg säumen, reichlich belohnt. 


hat man die baumgrenze erreicht, ist es auch nicht mehr so steil und das panorama lässt einen den aufstieg schnell vergessen. wir hatten leider mit dem wetter nicht ganz so viel glück, warum wir die zeit auf dem gipfelkreuz der terenbachalm auch sehr kurz gehalten haben. 



danach gings schon wieder bergab bis zum zeissmanhaus, das zwar nicht bewirtschaftet ist, aber ein sehr schönes plätzchen für eine pause. nicht nur wegen der herrlichen aussicht, sondern auch wegen richtig gutem frischen bergwasser aus einem brunnentrog. 



über einen kleinen bach, durch den wald und über eine almwiese landen wir bei der terenbachhütte, die im sommer bewirtschaftet ist. 


die letzten kilometer gehts auf einer forststrasse wieder zurück zum sattelhaus. es war eine sehr schöne wanderung, die wir bei besserem wetter auf jeden fall wiederholen.



sehr zu empfehlen ist hier die app "wandern in der südsteiermark dem schilcherland und der lipizzanerheimat".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen