Montag, 29. Juli 2013

klar, apfel!

der klarapfel ist ein absoluter sprinter und wächst in rekordzeit, warum er nun auch der erste zu verarbeitende apfel des jahres ist. aufgrund seiner begrenzten lagerwilligkeit wartet er also bei sanften 35 grad im schatten dringlichst auf seine bestimmung. apfelstrudel, apfelkuchen, apfelmus oder direkt vom baum naschen. ich hab die hellgrüne pausbacke zu mus gemacht und prompt in einen kuchen gesteckt. 





dass ich mein mehl immer frisch mahle, nur zutaten aus biologischer landwirtschaft verwende, versuche so viel wie möglich in meinem eigenen garten anzubauen und total auf alte gerätschaften aus haus und hof stehe, sei hier nun einmal erwähnt um dann nur noch als randnotiz zurückzukehren.




apfelkuchen mit streusel 

300g dinkelvollkornmehl, 200g butter, 100g rohrohrzucker, 1 ei und vanillepulver zu einem teig kneten, ausrollen und auf ein backblech legen. 8 klaräpfel reiben, mit gut 500g klarapfelmus mischen und auf dem teig verteilen. danach 180g butter, 260g dinkelvollkornmehl und 120g rohrohrzucker zu streuseln verkneten, im kühlschrank kaltstellen und auf dem kuchen verteilen. mit 175° ca 45 minuten backen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen