Samstag, 7. Juni 2014

erdbeermarmelade mit lavendel #vegan

ja, es gibt menschen, die essen kein fleisch und somit auch keine gelatine. aber die wollen eben auch leckere selbstgemachte marmelade kochen. darum hier ein rezept mit pflanzlichem geliermittel, wie zb agar-agar oder apfelpektin. ausserdem mit weniger zucker. 1:1 ist so 80er. 



vegane erdbeermarmelade

1,5kg erdbeeren

0,5-1kg rohrohrzucker
3tl geliermittel (agar-agar/apfelpektin)
optional: hollerblüten, rhabarber oder melisse
mutig: lavendel oder thymian

erdbeeren pflücken, waschen und vom grünzeug befreien, in einen topf geben und den zucker unterrühren. auf kleiner stufe langsam köcheln. für die kreativen ist hier der zeitpunkt für zusätze, wie hollerblüten, rhabarber oder melisse. ich mach immer ein paar gläser mit hollerblüten, schmeckt unheimlich gut. heuer bin ich noch mutiger und probiere lavendel und thymian aus.  


sind die erdbeeren schön weich und der zucker aufgelöst, steckt man das ganze in einen mixer und püriert die erdbeeren je nach lust und laune. also je nachdem, ob man noch stückchen drin haben will oder nicht. man kann das pürieren auch ganz lassen, dann empfiehlt es sich aber, die erdbeeren gleich zu vierteln. das ganze dann wieder in einen topf geben. 

das geliermittel in kaltem wasser auflösen und 1-2 minuten quellen lassen, danach in das erdbeermuß einrühren und unter ständigem rühren ein paar minuten kochen. jetzt kann man zur probe, ob die marmelade auch die festigkeit bekommt, die man möchte, ein bisschen auf einen teller geben und erkalten lassen. das ganze geliert erst unter 40°. ist man zufrieden, wird die marmelade jetzt sehr heiss in saubere, ausgekochte gläser gefüllt, verschlossen und sofort auf den kopf gestellt. alternativ wird auch gern etwas alkohol in die gläser gefüllt, deckel drauf, durchgeschüttelt und wieder ausgeleert, dann sind sie sicher desinfiziert.

wenn sauber gearbeitet wurde, also keine marmelade auf den rand getropft ist und die gläser und deckel sauber waren, dann hält die marmelade locker ein jahr. ungeöffnet und nicht aufgegessen natürlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen