wie auch schon beim gemüse gefällt uns die idee der erhaltung der artenvielfalt. was die arche-naoh.at fürs grünzeug, ist die arche-austria.at für nutztiere. und so war schnell klar, es werden weisse altsteirer. altsteirer aus gründen. weisse, weil es davon nur noch ein paar hundert weltweit gibt. die kleinen weissen ungeheuer sind übrigens dankbare futterverwerter mit reichlich legeleistung.
was braucht so ein hendl eigentlich? auf jeden fall einen stall, auslauf, futter und gesellschaft.
stall: größenmäßig sagt man 3 hühner pro quadratmeter. gut belüftet, aber nicht zugig. eine sitzstange, 25cm pro huhn. futterstelle, wassertrog und ein nest je 2 hühner mit stroheinlage an einer dunklen, geschützten stelle. einen verschließbaren eingang, hühnerleitern und tageslicht. am boden einstreu aus sand, holzspänen oder rindenmulch, letzterer riecht stärker. ausserdem verteilen wir getrockneten rainfarn in den nestern und auf dem boden, so bleiben die viecher viecherfrei. voilà, fertig ist die luxussuite.
auslauf: hier gibt es verschiedene empfehlungen was die größe betrifft. bei uns sind es 30qm pro huhn. in der mitte wächst ein riesiger rosenbusch und einige ribiselsträucher stehen als unterschlupft und naschquelle zur verfügung. das ganze ist ca 2m hoch eingezäunt. da die helle version des steirischen landhuhns ein beliebtes zweites frühstück für raubvögel darstellt und die hühnertiere gern auch mal einige meter vom stand weg hochfliegen, haben wir unseren freilauf mit einem volierennetz abgedeckt.
futter: die kleinen weissen superhelden sollen bioeier legen, also bekommen sie auch nur biofutter. für anfänger eignet sich alleinfutter für legehennen, damit sie auch alles bekommen, was sie brauchen. frisches wasser ist selbstverständlich. muschelkalk ein wichtiger begleiter. weiters trennen wir immer einen bereich des auslaufs ab und lassen dort klee wachsen. die umzäunung wächst mit wein und hopfen zu, was uns die hühner so gar nicht übel nehmen und fleissig trauben naschen. wichtig auch das sandbad. nicht nur als funfaktor, es leistet einen wichtigen beitrag zur gesundheit der hühner, die dieses zum reinigen benutzen.
gesellschaft: hühner hält man natürlich nicht allein und am besten mit mindestens einem hahn. dieser bringt ruhe in den zirkus und macht die hühner glücklicher. so soll es sein. nicht nur weil es sich so gehört, sondern auch weil wir die seltene rasse erhalten wollen. und weil ich das gekrähe in der früh so erfrischend finde.
es ist also alles vorbereitet und wir warten nur noch auf unsere kleinen weissen eiweissbomben.
Update: das mit den weissen altsteirern war schwieriger als gedacht und da auf einmal ein haufen entzückender weiss-beiger sulmtaler quasi vor der tür standen, haben wir uns ihrer angenommen und freuen uns nun diese auch gefährdete rasse erhalten zu dürfen :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen