Montag, 11. November 2013

biosphärenpark nockberge

spät aber doch ein nachbericht zu meinem wochenende im biosphärenpark nockberge. 

samstag: bergseetour anderle seen 

länge: 8 km (15 km)
dauer: ca 3 std (6-8 std)

ausgangspunkt ist die blutige alm auf 2.000m seehöhe, die man an ausgewählten tagen bequem mit einem sessellift erreichen kann. da unser hund sessellifte prinzipiell nicht so prickelnd findet, machen wir uns von innerkrems zu fuß auf zur blutigen alm, was uns zusätzliche 7 km beschert. aber auch eine unglaubliche erste aussicht.



ende september gehört in den nockbergen anscheinend nicht mehr so richtig zur sommersaison, aber auch noch nicht so ganz zur wintersaison, warum uns vor der geschlossenen blutigen alm hütte auch die einsamste einsamkeit begrüßt. die berge gehören heute uns. und ein paar frechen eseln.




von der blutigen alm geht´s an markierten pfaden entlang zu den anderle seen, die im sommer sicher eine willkommene abkühlung für müde füße bieten. wir begnügen uns mit einem platz zum jausnen und besten instagram-motiven. 





danach kann man entweder den gleichen weg wieder zurück gehen oder den bergrücken entlang über die kameritz höhe zur gaipahöhe aufsteigen. wir entscheiden uns für den gipfel und kämpfen uns den grat entlang durch wind und wetter. wie die hobbits.




am gipfel angekommen, wird auf 2.192m seehöhe aus der kalten brise zwar ein frostiger böiger wind, dafür aber aus der tollen aussicht auch ein unbeschreibliches erlebnis.



nach kurzer (verschnauf)pause und einer etwas längeren fotosession widmen wir uns wieder der sehr empfehlenswerten kärnten app und deren gipfelfinder.



über die zechner höhe geht´s dann querfeldein wieder bergab nach innerkrems.








länge: 7 km 
dauer: ca 3 std

der sonntag war genauso schön - alles in allem ein super wochenende in den bergen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen