Dienstag, 8. Juli 2014

wandern am kap kamenjak

ich wollte immer schon mal im frühling nach kroatien und so haben wir ende mai unsere rucksäcke gepackt und sind nach istrien gefahren um das kap kamenjak zu bewandern. eine großartige idee! wie sich herausstellte ist die halbinsel an der nördlichen adria im mai ein wahres blütenmeer und mit angenehmen 20 grad genau richtig für die erkundung des naturparks. 



tag 1: südspitze & safari bar (16km)
erstes ziel ist die südspitze des kap kamenjak und die sehr empfehlenswerte safaribar, die wir bereits vor einigen jahren mit dem auto besucht haben. da das ganze von unserem appartement in premantura über den kürzesten weg nur 6km entfert ist, entschliessen wir uns dazu am meer entlang zu gehen. nach einer gemütlichen pause am meer und einigen kilometern im kreis laufen, kommen wir endlich bei der unter einem riesigen maisfeld versteckten safaribar an. es folgen selbstgemachte zitronenlimonade und der begehrte safariburger. große liebe auch für die meterlange schaukel, mit der man über die klippen hinausschaukeln kann. und natürlich der unglaubliche ausblick hinaus aufs nicht enden wollende meer.



 




tag 2: medulin & der zweite hund (25km)
heute soll uns die reise auf die andere seite der bucht nach medulin führen. über hügel, brücken, felsen, durchs wasser und an der strasse entlang. begleitet von einem jungen golden retriever, dem dorfhund von premantura. jeder kennt ihn, keiner weiß wem er gehört. heute hat er sich uns ausgesucht. was er spätestens in medulin bereut, als wir nach 15km den rückweg zu fuß antreten müssen, da die praktischen taxiboote erst in der hauptsaison fahren. eine nicht ganz so geglückte tour, trotz allem mit sehr schönen momenten.






tag 3: der naturpark & ziemlich viel yolo (14km)
die füsse tun weh. nein, eigentlich tut von gestern alles weh, aber wir wollen trotzdem los und so gehen wir heute eine kleine runde durch den naturpark kap kamenjak. vorbei an zistrosen und riesigen gelb blühenden sträuchern, über einsame pfade mit roter erde, auf felsenplatten am meer entlang und durch wälder voll exotischer vogelrufe. ein absoluter geniessertag mit vielen pausen und einer ordentlichen portion entspannung. 


 




tag 4: banjole & das gipfelkreuz
diesmal gehts in die andere richtung, raus aus dem naturpark nach banjole im nordwesten. der weg führt durch einen wald, entlang einer infotafel mit abbildungen der giftigen schlangen vor ort (kurze panik!), durch eine höhle, über einen sanften aufstieg zum gipfelkreuz. hier wird man mit einer traumhaften aussicht belohnt. diese wanderung ist eines meiner highlights und mir wird wieder klar, dass ich einfach gern irgendwo rauf gehe und die aussicht geniesse.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen