Sonntag, 21. September 2014

Histaminintoleranz

ja, ich hab den artikel auf zeit.de auch gelesen. lebensmittelunverträglichkeiten sind anscheinend der neue heisse sche*ss der marketingbranche. blöd nur, wenn man dann plötzlich doch betroffen ist. wenn auch nur als ehefrau, die von einem tag auf den anderen mit der hälfte der gewohnten lebensmittel kochen muss.

histaminintoleranz
histamin ist so ziemlich in jedem lebensmittel drin. in großen mengen kann es bei jedem ziemlich grauslige beschwerden hervorrufen. bei intoleranz reichen hier schon kleine mengen.

die folgende liste ist leider nicht nur eine mit den leckersten lebensmitteln überhaupt, sondern auch eine mit den histaminhaltigsten. dazu kommen noch die histaminliberatoren und die dao-blocker. also insgesamt eine liste mit lebensmitteln, die mein mann nicht essen und ich nicht verkochen darf.

- käse, vorallem der mit langer reifungszeit (bergkäse, parmesan etc)
- tomaten, spinat
- erdbeeren, bananen, himbeeren, kiwi und alle zitrusfrüchte
- eiweiss, soja, bohnen, linsen
- nüsse, pilze
- schokolade, kakao, schwarztee
- essig, vorallem balsamico
- hefe, hefeextrakt
- weizen, buchweizen, roggen
- scharfe gewürze (pfeffer, chili etc), senf

- die meisten zusatzstoffe (farbstoffe, konservierungsmittel, geschmacksverstärker ...)
- alles, was fermentiert oder haltbar gemacht wurde
- fertiggerichte, aufgewärmtes essen
- wurst, fleisch- und fischprodukte (wir sind seit vielen jahren vegetarier, also nicht so schlimm)
- jeglicher alkohol


histaminfreie/-arme rezepte
nach den ersten wochen ausschlußdiät (kartoffen/reis) und viel herumgegoogle, war ich immer noch völlig planlos, was ich kochen sollte. jetzt - nach mittlerweile einigen monaten - hab ich schon ein paar rezepte beisammen und dachte mir, warum nicht teilen? so entstand die rubik "histaminarme rezepte". histaminfrei ist fast ein ding der unmöglichkeit, warum ich lieber bei histaminarm bleibe. auf jedenfall aber sehr gut verträglich, wobei gerade die histaminintoleranz sehr individuell ist. 

-> hier gehts zu den rezepten

-> liste mit lebensmitteln und deren histamingehalt (pdf) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen