Montag, 22. September 2014

rauf auf den schöckl

da muss man mal rauf gegangen sein hat es immer geheissen und so bin ich nach fast zwei jahren hier in der grünen stmk endlich rauf auf den schöckl. mit seinen fast 1500m ist der grazer hausberg perfekt für eine spontane wanderung.



schöckl
man kann den schöckl über viele wege besteigen, bei verschiedenen höhen starten und die touren rund um den schöckl ausdehnen. also ein ausflugsziel, dass man ruhig öfter besuchen kann. ausserdem gibts ganz oben kühe <3 und damit gehört er sowieso schon zu meinen lieblingsbergen. nicht zuletzt paragleitet es sich anscheinend recht gut von da oben und für alle mountainbiker gibts die schöckl trail area.

st. radegund - schöcklkreuz - alpinsteig
wir haben uns für den ausgangspunkt bei der talstation schöcklseilbahn in st. radegund entschieden, sind rein in den wald und auf dem recht gut markierten wanderweg richtung nach oben. irgendwo bei der hälfte haben wir vor lauter tratschen die abzweigung verpasst und waren nach der freundlichen information eines holzarbeiters richtung schöcklkreuz unterwegs. von dort gings wieder durch den wald über stock und stein. teilweise so steil bergauf, dass wir es unserem hund gleich getan haben und auf allen vieren raufgestiegen sind. im nachhinein durfte ich erfahren, dass man den von uns eingeschlagenen wanderweg auch alpinsteig nennt.

schöcklkopf
ich war auf jedenfall froh meine ordentlichen wanderschuhe anzuhaben. dann die letzten meter über felsen klettern, durch ein paar tannen hindurch und schon waren wir am gipfel, dem schöcklkopf. freude, yeah, oben!


erstmal die aussicht genießen, dann richtung bergstation schöcklseilbahn und in einer der hütten pause machen.




eine feine wanderung, die man belieblig erweitern kann, traumhafte aussicht, supergute frische luft ...schöckl, ich komme wieder!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen